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Regionaler Verkaufsleiter - International (m/w) -

Area Sales Manager (m/f)

Marktführer Küchen

PROFIL FÜR DIE POSITION
REGIONALER VERKAUFSLEITER - INTERNATIONAL (M/W)

AREA SALES MANAGER (M/F)

- MARKTFÜHRER KÜCHEN -

Unternehmen und Markt

Unser Klient - mit einer über 70-jährigen Firmentradition - ist ein modernes, zukunftsorientiertes Familienunternehmen, das als marktführender Hersteller von Küchen am Weltmarkt positioniert ist. Mit circa 2.800 Mitarbeitern realisiert das Unternehmen im In- und Ausland einen Jahresumsatz von über 1 Mrd. Euro mit hoher Wachstumsdynamik.

Täglich verlassen 2.800 Küchen das Werk und werden mit dem eigenen Fuhrpark ausgeliefert. Der hohe Automatisierungsgrad der leistungsstarken Produktion sorgt dafür, dass vom Materialeingang bis zur Auslieferung alle Abläufe präzise und prozesssicher funktionieren.

Die mehr als 8.000 Handelspartner weltweit haben im Unternehmen ihre persönlichen Ansprechpartner, die für die gesamte Auftragsabwicklung zuständig sind. 23 Teams mit über 200 Sachbearbeiterinnen und Sachbearbeitern im Vertriebsinnendienst betreuen die Kunden in aller Welt.

Die langjährigen Erfahrungen, die Kompetenz der Mitarbeiter und die Abwicklungssicherheit eines professionell agierenden Unternehmens werden mit einer entsprechenden Leistungskette am Markt umgesetzt. Umfassende Entwicklungen, sorgfältige Produktionsprozesse sowie Qualitäts- und Sicherheitsprüfungen sind die Kompetenzen, mit denen das Unternehmen auf allen Märkten der Welt präsent ist.

Aufgaben und Ziele

Im Zuge der Globalisierung der Märkte liegt ein Schwerpunkt der Unternehmensentwicklung in dem zielgerichteten Ausbau der internationalen Vertriebsaktivitäten im Distributionskanal Einkaufsverbände sowie Großkunden / Objektgeschäft.

Für die Begleitung und den weiteren Ausbau der dynamischen Expansion suchen wir den Regionalen Verkaufsleiter - International (m/w) für Länder und Ländergruppen.

In der verantwortlichen Steuerung und strategischen Weiterentwicklung der Vertriebsaktivitäten in den Vertriebsregionen - in Abstimmung mit dem Vertriebsleiter Export - sowie in der Bearbeitung der operativen Zielsetzungen und deren konsequente Umsetzung fallen folgende wesentliche Funktionen an:

  • Leitung und Steuerung des Vertriebs in Ihrer Länderregion sowie die Betreuung der  Key Accounts: Einkaufsverbände, Großkunden / Objektgeschäft:

 
          Sie sind verantwortlich für die Vertriebsstrategie und die

          Positionierung des Unternehmens in Ihrer Region, die

          Betreuung bestehender und den Aufbau neuer Kundenbezie-

          hungen. In der Betreuung der internationalen Kunden aus

          den Kücheneinkaufsverbänden und der anderen relevanten

          Handelspartner sind Sie verantwortlich für die strategische

          Ausrichtung und die erforderlichen Aktivitäten, um die

          Intensität der Beziehungen zu verstärken. Dem Erschließen

          neuer Zielmärkte gilt ihr besonderes Engagement.

  • Umsatz- und Ergebnisverantwortung:


          Sie erstellen, kommunizieren und verfolgen die

          Vertriebsplanung in Ihrer Region. Sie erarbeiten die

          Umsatzziele und legen die Prioritäten für deren Umsetzung

          in den einzelnen Ländern fest.
 
          Die kontinuierliche Verbesserung des betriebswirtschaftlichen

          Ergebnisses durch Vertriebscontrolling und konsequente

          Kostenbetrachtung wird durch Sie initiiert und gesteuert.

          Dabei finden Sie Unterstützung bei:

          - dem Erarbeiten, der Pflege und Bereitstellung von

            kohärenten, transparenten und zeitnahen Führungs- und

            Steuerungsinformationen,
          - der Optimierung von Informationstools für Planung und

            Steuerung von Produkten, Services, Projekten sowie des

            Vertriebs.

  • Customer-Relationship-Managements


          Als Regionaler Verkaufsleiter - International (m/w) fallen

          unter der Prämisse nachstehende Aufgaben für Sie an:

          -    Diplomatisches Geschick im Umgang mit den relevanten

               Ansprechpartnern bei den Einkaufsverbänden im gleichen

               Maße wie mit den Handelspartnern.
          -    Aufbau langfristiger persönlicher Beziehungen im Markt.
          -    Sicherstellung einer qualifizierten Beratung und

               Betreuung von Kunden und Schulung des dortigen

               Verkaufspersonals.

  • Produkt- und Preisstrategie:


          In Abstimmung mit dem Vertriebsleiter Export definieren Sie

          die Produkt- und Preisstrategie. Sie legen die

          Rahmenbedingungen für die relevanten Kunden und

          Kundensegmente fest (Preisliste, Bonusregelung, Rabatte,

          Vertragsgestaltung, Marketingbudgets etc.).

 

  • Personal/Organisation:


          Disziplinarische Führung eines vorhandenen, weiter zu

          entwickelnden Vertriebsteams sowie Steuerung und Kontrolle

          aller Aktivitäten in Ihrem Verantwortungsbereich,  

          firmenintern und extern, auf der Basis der Unternehmens-

          Konzeption. Sie schaffen ein motivierendes Umfeld und

          verbessern die fachlichen und persönlichen Kompetenzen

          Ihrer Außendienstmitarbeiter.

  • Markt- und Wettbewerbsbeobachtung:


          Die ständige Analyse der relevanten Aktivitäten in den

          Zielbranchen führt über die Kommunikation der

          Marktbedürfnisse an den Vertriebsleiter Export zu der

          Entwicklung und Umsetzung von kundenbezogenen

          Marketing- und Vertriebsstrategien im Einklang mit der

          Gesamtkonzeption der Firma.


Anforderungen und Qualifikation

Auf der Basis eines abgeschlossenen Studiums zum Ingenieur, Wirtschaftsingenieur, eines betriebswirtschaftlichen Studiums oder einer entsprechenden fachlichen Ausbildung und beruflichen Entwicklung verfügen Sie über Erfahrung im internationalen Vertrieb / Key Account Management /  Produktmanagement - idealerweise gesammelt bei einem namhaften Hersteller technischer Produkte mit einer 3-stufigen Vertriebsstruktur.

In Ihrer beruflichen Entwicklung konnten Sie Ihre Führungskompetenz bereits in einer adäquaten Managementfunktion unter Beweis stellen. Sie sind es gewohnt, Mitarbeiter mit zeitgemäßen Instrumenten des Personalmanagements zu führen. Die Zielsetzung der Position verlangt hervorragende Kommunikationsfähigkeiten und interkulturelle Offenheit. Sie sind mit dem Einsatz von modernen Vertriebsstrategien und -konzepten vertraut, die Sie professionell und strukturiert in Ihre neue Aufgabe einfließen lassen.
 
Der Auf- und Ausbau neuer Märkte ist wesentlicher Bestandteil Ihrer Aktivitäten unter der Prämisse einer Wachstumsstrategie.

Sie sind durchsetzungs- und entscheidungsstark, haben Organisationstalent und verfügen über sehr gute kommunikative, konzeptionelle und analytische Fähigkeiten, Verhandlungsstärke sowie eine hohe Vertriebsorientierung.

Sie begeistern sich für neue Aufgaben und suchen die Herausforderung. Sie denken unternehmerisch und sind offen für neue Ideen. Ihr sicheres Auftreten, kunden- und zielorientiertes Arbeiten und die Fähigkeit, im persönlichen Gespräch zu überzeugen, runden ihre Persönlichkeit ab.

Für Kandidaten, die mit Ihrer beruflichen Erfahrung das beschriebene Aufgabengebiet zum gegenwärtigen Zeitpunkt noch nicht zur Gänze abdecken, besteht die Möglichkeit - über ein profilbezogenes Entwicklungsprogramm - mittelfristig in diese Verantwortung hinein zu wachsen.

Verhandlungssichere Englischkenntnisse sind für den internationalen Auftritt notwendig. Im Idealfall verfügen Sie über weitere Sprachkenntnisse aus anderen europäischen Ländern.

Angebot und Perspektiven

Aufgrund des Wachstums des Geschäftsbereichs Export bietet sich hier die Möglichkeit, an einer „Success Story“ teil zu haben. Es handelt sich um eine anspruchsvolle, herausfordernde und abwechslungsreiche Aufgabe mit hohem Gestaltungsfreiraum in einem weltweit aktiven Unternehmen.

Die Position wird mit einem der Aufgabe entsprechendem Gehalt honoriert, das natürlich auch Leistungskomponenten enthält. Der zur Verfügung gestellte Firmenwagen kann selbstverständlich auch privat genutzt werden.

 
 
 

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